· 

Zeitreise

 · 

Zeitreise Ehrenberg Ritterspiele

 

(Und schaue: https://youtu.be/NmgOeSD6Q2Y)

 

 

 

Es ist in Ehrenberg, in der Nähe von Reutte, Tirol, Österreich. Was du dort bekommst ist das authentische Leben des Mittelalters.

 

 

Time travel camp life
Time travel camp life

Dort gibt es einen Markt, wo du alles findest, um dich anzuziehen, wie es die Leute dieser Tage getan haben: Leinenhosen, Hemden, Kleider, Ledertaschen, Schuhe und Trinkgefässe auf Gürteln, gemacht aus Hörnern. Du wirst vielleicht überrascht sein darüber, wieviel Produktentwicklung dieser Tage schon möglich war. Natürlich, die aufwändigere Kleidung wurde nur von der oberen Schicht der Gesellschaft getragen.

 

Das Gleiche gilt für das Essen: Du findest viele verschiedene Menütypen, aber jene mit Fleisch waren auch nur für die Priviligierten. Da gibt es ein Schwein, das sich über dem Feuer dreht, Vollkornbrot und Süssigkeiten. Probiere den Honigwein, der wirklich gut schmeckt, speziell in der heissen Version. Pass aber auf, weil dich dieses Zeug sehr schnell betrunken macht! Zweifellos findest du auch Bier und Wein, was zu dieser Zeit auch schon produziert wurde. Es wird in Tongefässen serviert.

 

Castle ruins in Ehrenberg Tirol Austria (Rheutte)
Castle ruins in Ehrenberg Tirol Austria (Rheutte)

Während des Entlangspazierens beginnt der Geruch von Essen sich mit dem des grossen Lagers zu mischen, wo Feuer vor den original Leinenzelten lodert. Die Menschen sitzen herum, bieten Pfeilschiessen an, liegen in ihren Mittelalterbetten mit unterschiedlichen Arten von Tierfellen auf diesen. In diesem Lager fühlst du dich wirklich, als ob du einige hundert Jahre in der Zeit zurückgegangen wärst. Du gehst auf einem weichen Grasboden entlang, oder durch etwas Matsch, falls der Regengott sich in die Organisation dreingemischt hatte. Du kannst Teil des Lagerlebens sein, wenn du voll mit Ausrüstung im mittelalterlichen Stil ausgestattet bist. Auf diese Art und Weise bezahlst du keinen Eintritt und es ist dir erlaubt, für die gesamte Dauer der Veranstaltung zu bleiben.

 

Nun bist du gekleidet wie jede(r) andere zu dieser Zeit, hast die Vergangenheit gekostet und gerochen, sodass es nun an der Zeit ist, etwas mittelalterlicher Musik zuzuhören. Kleine Strassenbands können gerade zwischen den Marktständen gefunden werden und verbreiten ein akkustisches, authentisches Gefühl mit ihren Dudelsäcken und anderen alten Instrumenten. Zusätzlich kannst du Konzerte entweder innerhalb alter Burgmauern verfolgen, oder vor einer Bühne draussen. Die Musik ist meist sehr heiter and eine Freude für jede Generation. Sie sorgte eines Abends dafür, dass ich stundenlang tanzte und führt dazu, dass ich irgendwie meine Hüften jedesmal schwinge, wenn ich sie höre.

 

Castle ruins at Zeitreise, Ritterspiele (time travel) in Ehrenberg, Tirol, Austria
Castle ruins at Zeitreise, Ritterspiele (time travel) in Ehrenberg, Tirol, Austria

Fast alle deine Sinne haben nun eine Zeitreise gemacht: Dein Geruchssinn, Geschmack, Gehör, deine taktilen Sinne, indem sie die Stoffe und Felle berührt haben und den Boden mit deinen Füssen. Deine Augen wurden auch schon verwöhnt mit  den präsentierten Waren and den schönen, vorbeispazierenden Kostümen. Aber da gibt es noch viel mehr für deine Augen und deine mittelalterliche Erfahrung: Vorführungen.

 

Hole dir einen Plan in der Früh wenn du ankommst, sodass du es zu den Shows schaffst, die dich interessieren.

 

Die grosse Parade ist es definitiv wert angeschaut zu werden. Du bekommst einen Eindruck von vielen unterschiedlichen Stilen und Kostümen dieses Zeitalters.

 

Es gibt Ritterpiele mit den Rittern auf Pferden, was wirklich sehr gut organisiert ist. Die feinen Herrschaften schauen von einer Tribüne aus zu, der Moderator spricht klar und erklärt gut, wer gegen wen kämpft. Du findest auch ein Schlachtfeld mit vielen beteiligten Soldaten, was es dir leicht macht, dir vorzustellen, wie sich solche Machtwechsel einst abspielten.

 

Diese Kämpfe haben einen richtigen historischen Hintergrund und erzählen von Gegebenheiten, wie sie sich genau hier und in der Umgebung abspielten.

 

 

 

Fire show at Zeitreise / Ritterspiele (= Time travel)
Fire show at Zeitreise / Ritterspiele (= Time travel)

Feuershows sind sehr beliebt und es gibt Feuerschlucker and Leute, die durch brennende Feuerringe springen. Diese sind nach Sonnenuntergang spektakurärer. Die anderen Shows können auch in der Dunkelheit genossen werden.

Die Nacht wird auch für Feuerwerke genutzt, die an einem der Abende des Festivalwochenendes in die Luft geschossen werden.

 

 

 

Verabsäume die Hängebrücke nicht, die sich exakt über dem Festgelände befindet. Sie sorgt für einen wundervollen Überblick über die schöne Landschaft and den hisorischen Platz and führt von den Ruinen einer Burg zu jenen einer anderen.

 

 

 

Es ist eine Veranstaltung für jede Generation und nach 2, oder 3 Tagen fühlst du dich, als hättest du einen langen Urlaub hinter dir: Entspannt, weil du in eine völlig andere Welt abgetaucht sein wirst.

 

 

 

Finde mehr informationen über den Platz, Eintritte, ..., hier:

 

https://www.ritterturniere.com/en/

(Und schaue: https://youtu.be/NmgOeSD6Q2Y)

 

Hanging bridge in Ehrenberg Tirol Austria
Hanging bridge in Ehrenberg Tirol Austria

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0