· 

Italienischer Kaffee

Kaffee ist so wichtig, dass du selbst in der billigsten, am hässlichsten aussehenden Bar einen wunderbaren Milchschaum bekommst. Menschen jeder sozialen Schicht and zu jeglicher Tageszeit trinken alle Sorten zu jeder Jahreszeit.

Es ist gut über ein paar Gewohnheiten und Ausdrücke bescheid zu wissen, die mit ihm einhergehen: Das einfache Wort Kaffee beschert dir einen kleinen, schwarzen, straken. Manchmal wird er auch Espresso genannt. Wenn du einen kleinen mit Milch möchtest, bestelle Macchiato. Dies ist ein kleiner schwarzer, „verschmutzt“ mit heissem Milchschaum. Dies ist es, was das Wort macchiato bedeutet. Wenn du eine Latte macchiato bestellst, wird deine Milch mit einem Espresso „verschmutzt“. Du bekommst eine grosse Tasse heisser Milch mit einem heissen Espresso drin. Beim Bestellen eines Americano bekommst du einen leichten grossen Kaffee. Es ist an sich die gleiche Menge Kaffe wie die eines Espresso, oder Kaffee, gestreckt mit heissem Wasser. In Mitteleuropa, dem vereinigten Königreich, oder in Amerika, heisst dieser Typ einfach Kaffee. Ein Cappuccino besteht aus 2 Espressi mit Milchschaumhaube. Die Italiener trinken ihn kaum, aber du kannst ihn dennoch bestellen: Den Koffeinfreien. Er heisst senza caffeina. Du musst hier immer noch die Grösse und Art der Milchzugabe mit dem richtigen Namen angeben. Kaffee ist so wichtig in Italien, dass eine Kellnerin einmal mit Horror reagierte, als ich ihr sagte, mein Magen würde keinen Kaffee vertragen. Sie schlug sofort einen Ersatz vor.

 

 

Made in Italy
Made in Italy

 


Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um Gin-seng handelte. Es ist ein Heissgetränk mit nur sehr wenig Kaffee drin und etwas Extrakt der asiatischen Gin-seng Wurzel. Normalerweise beinhaltet er bereits etwas Zucker und Pulvermilch. Er hat dazu noch eine belebende Wirkung und ist ziemlich schmackhaft. Es sind unterschiedliche Sorten erhältlich. So wie auch der Geschmack des klassiscen Kaffees davon abhängt wie gut der Dampfdruck der Maschine funktioniert, so hängt auch der Geschmack des Gin-seng von der Maschine ab. Einige Restaurants und Cafés führen dieses Getränk noch nicht. In diesem Fall ist Café d’orzo eine weitere Alternative zu Kaffee.

 

Es ist soetwas wie Malzkaffee, weniger süss als Gin-seng. Vergiss allerdings Tee als Alternative. Wenn sie überhaupt Tee haben, haben sie keine zufriedenstellende Marke. Wenn du auch noch Milch dazubestellst, ignorieren sie es. Du wirst sie mindestens einmal daran erinnern müssen. Das ist nicht auf einen Mangel an Gastfreundschaft, sondern auf einen Mangel an Gewohnheit zurückzuführen. Sie sind einfach nicht daran gewöhnt.

Die durchschnittliche Italienerin nimmt ihren, oder seinen Kaffee auf dem Weg zur Arbeit als Frühstück, oft mit einem Brioche, was ein süsses, croissont-ähnliches Hörnchen ist, manchmal mit Marmelade, oder Schokolade gefüllt. Die braune, heisse, bittere Flüssigkeit wird auch nach jeder Mahlzeit eingenommen. Es heitert dich eine Weile auf und hat einen sozialen Effekt. In Italien konsumierst du deinen schnellen Kaffee an der Bar stehend. Auf diese Art wird dir schnell serviert, du hast Zucker und kalte Milch in Reichweite an der Bar und du bezahlst auch keine Servicegebühren, die am Tisch anfallen und bist auch noch schnell fertig. Wenn du in einer Touristenhochburg wie Venedig oder Florenz bist, sorge dafür, dass du für einen Kaffee in eine Seitengasse etwas ab von den grossen Touristentrampelpfaden verschwindest. So vermeidest du Horrorpreise und bezahlst nicht den zehnfachen Preis für eine schnelle Koffeinspritze. Du bekommst wahrscheinlich nicht den guten am Morgen, wenn dein Buffet im Zimmerpreis inkludiert ist. Wenn doch, musst du dennoch zusätzlich dafür bezahlen.

 

 

Coffee cup
Kaffeekanne

Nun hast du dich in italienischen Kaffee verliebt und willst das Gleiche zu Hause? Selbst wenn du die richtige Marke und Maschine kaufst, bekommst du immer noch nicht den gleichen Geschmack zu Hause? Das liegt am unterschiedlichen Wasser. Die richtigen Einstellungen an der Maschine, die Art wie der Druck des Wasserdampfes auf den Kaffee drückt, ist auch ein wichtiges Detail für den richtigen Geschmack.

Geniesse deinen Kaffee, wenn du dort bist. Es ist auch die beste Gelegenheit die Atmosphäre und die Art wie Italiener miteinander sprechen, zu erleben.

 

Coffee machine
Kaffeemaschine
cup
                                                                                                              Tasse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0